Fragen von Kurteilnehmer*innen

Stelle uns deine Frage. Halte dich kurz und allgemein, so das es anderen TeilnehmerInnen helfen kann.

41 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Hallo, kann ich das Magnesiumsulfat durch Natriumsulfat-Decahydrat (Glaubersalz) ersetzen? Viele Grüße Katja Wagner

Nein, Magnesiumsulfat in der geringen Dosierung ist wenig aggressiv.
MG entspannt den Darm, Schwefel zieht Wasser an sich und weicht die alte Darmtapete langsam auf.

Danke für die Antwort

Ich darf kein Kombu oder Algen zu mir nehmen aufgrund von Hashimoto. Ist das schlecht für die Kur?
LG

Christine

Nein, das ist nicht schlecht, wenn Du es nicht einnimmst, sondern natürlich besser für Dich!

Was einem nicht bekommt, oder wogegen man allergisch ist, soll man natürlich nicht einnehmen.

Von dieser Eigenverantwortlichkeit gehen wir aus.

Ich nehme regelmässig Nahrungsergänzungsmittel: Omega-3 (Fischöl von nu3), Mischung Vitamine und Mineralstoffe (nu3, Diadyn) und Hirsana (Hirseöl) Würdet Ihr mir raten,das über die Kur auszusetzen?
Ich habe eine intensive Arbeitswoche vor mir mit vielen Terminen und Sitzungen, leider ist das momentan nicht zu ändern. Nun plane ich meine Esszeiten und essfreie Zeiten: Wenn ich nach 19 Uhr nicht mehr essen soll, bekomme ich an 2 Tagen nur 2 Mahlzeiten hin. Oder doch lieber nach 19 Uhr noch eine Suppe?
Ich habe nichts über Nussmenge gefunden. Wieviel soll man einweichen?
Herzlichen Dank,

Gerne Nahrungsergänzungsmittel weiter einnehmen.
Ob Du nur 2 Mahlzeiten einnehmen willst oder nach 19 Uhr noch eine Suppe essen, kannst Du entscheiden.
Unbedingt das, was sich für Dich besser anfühlt.
Die Kur soll Dir keinen zusätzlichen Stress machen, sondern, sie ist dazu da, um Dir selber gutes zu tun!
Nüsse eine Hand voll.

Sollen nur die Beine massiert werden?

Es soll der ganze Körper massiert werden. Beine, Bauch, Brust, Arme und wenn man einen Partner hat auch der Rücken.
Das werden wir heute Abend bei dem Meeting nochmal genauer erläutern.

Ich habe mich heute morgen nach der Gemüsesuppe übergeben. Was habe ich falsch gemacht?
LG
Christine

Bitte direkt an Ute wenden

Liebe Christine, ich bin sicher das liegt nicht an der Basensuppe und du hast sicher mit dem kochen nichts falsch gemacht.
Können wir am Montag telefonieren? Um gemeinsam raus zu finden woran es gelegen haben kann?
Basensuppe wird bei schwer Magenkranken gut vertragen., denn sie dämmt Magensäure und saures Aufstossen ein und wird auch bei Reflux eingesetzt.
01714566218
Gute Nacht

Das tut mir leid, aber mir ist geraten worden, kein Heilfasten weiter zu machen. Von daher esse ich jetzt wieder normal und fühle mich viel besser.
LG

Christine

Welche Schüsslersalze soll ich zur Entgiftung anwenden. In welcher Dosierung und ab wann und bis wann?

Schüsslersalz Begleittherapie:
Stoffwechsel ankurbeln mit der 10 D6
Die Leber unterstützen mit der 6 und/oder der 5 D6
Die Niere unterstützen zur Säure Ausscheidung it der 9 D6

Entgiftung des Bindegewebes: Nr 11 D12 Dieses bei Azidosegriff Stdium 4 bitte als Salbe auftragen

Dosierung:
allgemeine Regel: bitte jeweils 2 Tabl. jeder Sorte langsam im Munde zergehen lassen. (Begründung folgt im Impulsvortrag über die Zelle)
Morgens: Mineralsalz Nr. 10 2 Tabl
Mittags: Mineralsalz Nr. 6 Tabl (plus die 5 D6, Das Salz der Nerven und Psyche, bei Bedarf)
Abends: Mineralsalze Nr. 9 Tabl.
und bei Tendenz zu Kopfweh oder frösteln oder abendliche Unruhe die Heiße 7= 10 Tabl in einem lauwarmen Glas Wasser langsam schlürfen und im Munde umgehen lassen

Für Berufstätige: 10, 6 5 und 9 in 1/2 Liter Wasser geben und bis spätestens um 14 Uhr langsam und genüßlich immer wieder einen Schluck schlürfen.

Wann wende ich das EM an und wozu?

…Tipp: Gemüsereste gut ausquetschen und vermengt mit Leinmehl aufs Backblech streichen und Kräcker daraus machen. Nur zu den Hauptmahlzeiten dazu knabbern.

Nach der Kur lass die Mikroben toben

Noch mal eine Frage zum Basenfond:

Das 3 Stunden geköchelte Gemüse möchte ich gerne noch verwenden/essen.
Würde ich dann zu viele Balaststoffe zu mir nehmen?

… Die Gemüsereste in ein Tuch streichen und supergut ausquetschen. Die Reste mit Leinmehl vermengen, auf ein Backblech streichen und darren. Bitte NUR zu den Hauptmahlzeiten dazu knabbern oder für später aufheben. Wunderbares Wanderfutter

Wann nehme ich die HD Bitterkräuter ein?

Vor jedem vollen Essen eine Messerspitze voll bis ein gestrichener Teelöffel.
Sinn und Zweck: Wie ein Apperitiv Pflanzenbotenstoffe nutzen mit Grüßen an die VerdAuungsorgane

Vor jeder Mahlzeit eine Messesrspitze voll.
Das ist wie ein Apperitiv mit Grüßen den Pflanzenbotenstoffe an Deine Verdauungsorgane

können in den basenfond alle gemüse außer sellerie und kartoffel? oder dürfen die weiter vorne angemerkten ausschlussgemüse auch nicht in den basenfond?

Wie meinst du das?
Knollensellerie, Staudensellerie (es sei denn, Du weißt sicher, dass Du keine Kreuzallergie hast)

Ja, möglichst regional saisonal

Hallo Karin, die Gemüsesorten, die auf der Gemüseliste unter nein stehen, gehören auch nicht in den Basenfond.

Im Workbook waren auch die Schüsslersalze 4 und 8 erwähnt. Wann und wie sollen diese angewendet werden?

Leider kann ich heute nicht dabei sein.
Ich träume heute den ganzen Tag schon von Kuchen und anderen Leckereien.
Cappuccino wäre auch schön… Sonst ist alles in Ordnung. ;))
Euch einen interessanten Abend,
Bruni

Liebe Bruni, träumen ist was Schönes und bald darfs auch wieder zwischendurch ein Kuchen sein ;-))
Das, was wir bisher mit Süßem befriedigt habe, schenken wir uns jetzt mit dem Verwöhnprogramm für uns selbst… Massage, Bewegung, Basenbad … lecker… dazu kann man dann trällern: every little cell of my body is happy, every little cell of my body is well
Bis bald!

Auf youtube zu finden: Every little cell in my body is happy
http://binged.it/30VV3hK
oder
https://www.youtube.com/watch?v=5RyMh98_4Ww

ein bisschen Spaß muss sein ;-))

kann ich statt Sauerkraut auch fermentiertes Blaukraut essen? liebe grüße!!

Hallo Katrin, so viel ich weiß ist jedes fermentiertes Gemüse gut. Ich frage Ute heute Abend nochmal und schreibe Ihre Antwort dazu.

na klar, auch fermetierte Möhrchen, fermentierte Pastinaken, fermentierter Topinambur, fermentierter Rosenkohl, fermentierte Radieschen. Oh Freud e über das kulinarische Paradies!!!!!

kann Mais aus der Dose gegessenwerden,z.B. im Salat

Ja

darf die zahnpasta minze enthalten ( schüssler salze?)
und: ich nehme basen mineral von vita trend. ist das überhaupt das richtige, wenn von basenpulver die rede ist?

Schüsslersalze wirken auf Zellmembran Ebene in der D6 und 12. Homöopathie wirkt auf der Informationsebene. Beides widerspricht sich nicht.

Sprich mich wegen Zahnpasta am Freitag bitte an, oder schau selber unter Bioemsan.
Ich nehme geköhlertes Rebholzpulver. Sieht total lustig aus vor dem ausspülen.
Christiane stellt ihre Zahnpasta auch selber her.
Im Krieg und danach gab es einfach Meersalz und Berichten zu Folge ist das besser als desifizierende Zahnpasten.
Schon wieder die falsche Lehre von den „bösen“ Bakterien.
Spucke Ph Wert muss stimmen, dann sind schon die richtigen da. Vielleicht habt ihr selber bemerkt, dass ihr während der Kur weniger Zahnbelag habt und abends keine Zähne mehr putzen müßt. Ich tue es aber trotzdem wegen des schönen Mundgefühls und wenn ich Lust habe, dann tue ich ein bisschen Menthol oder Minze in die Kohle. = Abendfreuden…..

Was muss ich beachten, wenn ich eine Woche verlängere?

Bittersalz?
Brottrunk?
täglich Kartoffeln oder abwechselnd Reis, Hirse… ?
Wie erkenne ich am PH Wert, was fehlt?

Sonst wie immer oder noch kleine feine Veränderungen?

Danke, Bruni

danke. kannst du bitte noch diese frage beantworten: ich nehme basen mineral von vita trend. ist das überhaupt das richtige, wenn von basenpulver die rede ist?

Zuletzt editiert 6 Monate zuvor von katrin

den großen einlauf, ab wann hätte man mit ihm beginnen können und weshalb? macht man ihn anstatt klysonutzung abends zum zähneputzen? ich verlängere noch ein wenig, könnte also noch interessant sein.

Hallo, kann ich rohe geschälte Gurke essen, oder nur als Schmorgurken?

Zuletzt editiert 2 Monate zuvor von Bernhard A.